Intern

Regionalausschuss

Der Regionalausschuss
für den Bereich Freiburg, Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen

Der Regionalausschuss ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Er ist Träger der Regionalwettbewerbe “Jugend musiziert“ für die Bereiche Freiburg, Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen und der mit den Wettbewerben in Verbindung stehenden Anschluss- und Vorbereitungsmaßnahmen. Er setzt sich zusammen aus Vertretern verschiedener Verbände und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens der Region. Er versteht seine Aufgabenbereiche als pädagogisch-jugendpflegerische Maßnahme durch eine musikalische Breitenarbeit, in der Findung von Frühbegabungen und der Förderung des musikalischen Nachwuchses.

Der Regionalausschuss ist verantwortlich für die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Wettbewerbe “Jugend musiziert“ auf Regionalebene auf der Grundlage der Ausschreibung und der Richtlinien des Deutschen Musikrates. Darüber hinaus ist er zuständig für die Organisation und Durchführung von Preisträgerkonzerten und Begegnungen von Wettbewerbsteilnehmern. Zur Durchführung dieser Aufgaben arbeitet der Regionalausschuss mit kommunalen und sonstigen öffentlichen Gremien und Institutionen, mit musikalischen Berufs- und Laienverbänden, mit den Medien und privaten Dritten zusammen.